Familiäre Bildungsorientierung (famBO)

Im Rahmen einer Forschungskooperation werden familiale Bildungsorientierungen von Studierenden des Lehramtes an beruflichen Schulen sowie im Studiengang Soziale Arbeit untersucht. Hier stehen insbesondere jene Studierende im Mittelpunkt, die mit nicht-traditionellen Bildungsbiographien und -hintergründen in die akademische Bildung einmünden. Neben der Rekonstruktion der Bildungsorientierungen dieser First Generation Studierenden wird insbesondere die „Bewährung“ (Thiersch 2020) ihrer Orientierungen gegenüber den Erwartungen der Eltern sowie gegenüber den Anforderungen des Erfahrungsraums Hochschule in den Blick genommen. Erkenntnisse zu den familiären Bildungshintergründen dieser studentischen Teilpopulation sowie zum Zusammenhang von Bildungsherkunft und Studienerfolg liegen bislang nur vereinzelt vor (vgl. Grunau 2017). Dies gilt insbesondere für die Berücksichtigung von elterlichen Bildungsorientierungen in Bezug auf die Entscheidung für ein Hochschulstudium. Dieser Blickwinkel stellt ein Novum des Forschungsvorhabens dar.

Das Forschungsdesign sieht narrative leitfadengestützte Interviews mit Studierenden und ihren Eltern vor, um die Bildungswege von First Generation Studierenden nachzuzeichnen und in Zusammenhang mit den familial geprägten Bildungsorientierungen bringen zu können. Die qualitativ erhobenen Daten werden auf Grundlage der dokumentarischen Methode vertiefend analysiert und interpretiert. Ziel der Studie ist es, Orientierungs- und Erklärungsmuster zu sozialer und bildungsbezogener Ungleichheit zu gewinnen. Weiterhin werden Handlungsempfehlungen für die effektive Gestaltung von Unterstützungsangeboten für First Generation Studierende zur Sicherung ihres Studienerfolgs abgeleitet.

 

Kooperationsteam: Dr. Kathrin Petzold-Rudolph, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg,
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik


Dr. Miriam Lotze, Universität Osnabrück,
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Prof. Dr. Michael Hermes, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen,
Professur für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit - Schwerpunkt Familienbildung

Laufzeit:
01.10.2021 – 31.03.2023

 

Publikationen

Hermes, M.; Petzold-Rudolph, K. & Lotze, M. (2023). Familiale Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung (02.11.2023). https://doi.org/10.1007/s35834-023-00402-9.

Hermes, M., Lotze, M. & Petzold-Rudolph, K. (2023). Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden – Eine qualitative Untersuchung im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit. In: V. Klomann & A. Schmidt-Koddenberg (Hrsg.), Studienpionier:innen und Soziale Arbeit (S. 51–69). Wiesbaden.

 

Vorträge & Konferenzbeiträge

05.09.2023 „Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden“, Vortrag im Rahmen der Tagung Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft, Wi-Ho BMBF Berlin

07.09.2023 „Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im berufsbildenden Lehramt“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2023, Europa-Universität Flensburg

20.10.2022 „Familiäre Bildungsorientierungen. Einblicke in die Forschungskooperation famBO“ (gemeinsam mit Miriam Lotze und Michael Hermes), Tag der Forschung, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Standort Aachen

Letzte Änderung: 25.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster