Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Akademischer Werdegang
05/2024 - heute |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
01/2018 - heute |
Habilitand an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel "Zur Qualität der dualen Berufsausbildung – Herausforderungen und Möglichkeiten" |
05/2018 - 04/2024 |
Akademischer Rat auf Zeit Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2017 - 04/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2016 - 09/2017 | Promotions-Student an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2015 - 09/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2013 - 03/2015 |
Promotions-Stipendiat des Freistaates Thüringen Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
07/2012 - 03/2013 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2012 - 11/2017 |
Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Verleihung des akademischen Grades „doctor rerum politicarum“ Würdigung mit Prädikat „magna cum laude“ |
03/2011 - 06/2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wissenschaftlichen Begleitung der BMBF-Pilotinitiative „DECVET“ durchgeführt vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
04/2010 - 03/2011 |
Student des Ergänzungsstudienganges Arbeitsrecht, Organisation und Personalmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfolgreich bestanden |
10/2008 - 03/2011 |
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes |
09/2006 - 03/2011 |
Student des Diplomstudienganges Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Verleihung des akademischen Grades „Diplom-Handelslehrer (Univ.)“ Auszeichnung mit Prädikat „sehr gut“ und „jahrgangsbester Absolvent“ |
Beruflicher Werdegang
02/2004 - 09/2006 |
Ausbilder nach AEVO Filiale SB-Hit Möbel Ilmenau der Einrichtungshaus Schulze Gruppe |
09/2003 - 01/2004 | IHK-Weiterbildung zum Ausbilder nach AEVO |
06/2002 - 09/2006 |
Stellvertretender Abteilungsleiter Vertrieb Filiale SB-Hit Möbel Ilmenau der Einrichtungshaus Schulze Gruppe |
06/2001 - 05/2002 |
Firmenbetreuer der Region Arnstadt/Bad Berka Geschäftsstelle Suhl Firmen der Gerling Firmen- und Privat-Service GmbH Ost |
08/1998 - 06/2001 |
Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann Geschäftsstelle Suhl Firmen der Gerling Zentrale Verwaltungs GmbH Auszeichnung „Bester im Beruf“ der IHK Südthüringen |
Begutachtete Beiträge in Zeitschriften
Steib, C. (2024). Zum Verständnis von Ausbilder*innen und Lehrer*innen von qualitativ hochwertiger dualer Berufsausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–25. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01222-x
Steib, C. & Fähnders, H. (2024). Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im Medium des Berufs. Die berufsspezifische Verbindung von Berufsbildungstheorie und Nachhaltigkeitskonzept im Rahmen eines re-modellierten Strukturgitters am Beispiel der beiden Ausbildungsberufe zur Verkäuferin/zum Verkäufer sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–33. Hrsg. v. B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/steib_faehnders_de_spezial19.pdf[20.02.2024].
Slopinski, A. & Steib, C. (2024). The Berlin Model 2.0 – A discussion proposal for the planning and analysis of teaching-learning processes in a culture of digitality. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Special 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–29. Ed. by B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/slopinski_steib_en_spezial19.pdf[20.02.2024].
Slopinski, A. & Steib, C. (2023). Das Berliner Modell 2.0 – Ein Diskussionsvorschlag für die Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Special Issue 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–28. Hrsg. v. B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/slopinski_steib_de_spezial19.pdf[30.08.2023].
Ketschau, T. J. & Steib, C. (2023). Funktionalität und Normativität als bildungstheoretische Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 3/2023, 291–309.
Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Steib, C. & Wedekind, V. (2023). Introduction to the Special Issue on retrieving and recontextualising VET theory. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Special Issue 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–5. Hrsg. v. B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/editorial_spezial19.pdf[30.08.2023].
Kuhlee, D.; Steib, C. & Winch, C. (2022). Founding German Vocational Education: Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in classical German VET Theory. Journal of Philosophy of Education, 56(3), 383–398. https://doi.org/10.1111/1467-9752.1266
Steib, C. & Stoffers, K. (2022). Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung. Einflussfaktoren auf das Akzeptanzerleben und das Belastungsempfinden der Teilnehmenden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 296–334.
Boßmann, M. & Steib, C. (2021). Lernmanagementsysteme im Kontext hybriden Lernens. Eine Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes am Beispiel des Szenarios B während der Covid-19-Pandemie. berufsbildung, 75(192), 4–7.
Beiträge in Sammelbänden
Steib, C. (im Druck). Schule zwischen Theorie und Praxis. Explizite und implizite theoretische Anleihen des Konzepts des Produktiven Lernens. In M. Baumgarten, R. Porsch & R. W. Jahn (Hrsg.), Schulabgang ohne Schulabschluss. Münster: Waxmann.
Hahn, E.; Kuhlee, D. & Steib, C. (2024). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (S. 1–20). Wiesbaden: VS. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-40471-0_56-1.pdf?pdf=inline%20link[24.12.2023].
Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Smeplass, E.; Steib, C. & Wedekind, V. (2023). Theorising VET: European differences, commonalities and contestation. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training re-search. Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER). Vocatio-nal Education and Training Network (VETNET) (pp. 96–107). VET-NET. https://doi.org/10.5281/zenodo.820838
Eckelt, M.; Ketschau, T. J.; Klassen, J.; Schauer, J.; Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Einleitung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & Ch. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 11–18). Bielefeld: wbv.
Steib, C. (2022). Das berufliche Übergangssystem im Spiegel der Schwierigkeiten junger Menschen am bildungs- und berufsbiografisch zentralen Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 85–102). Bielefeld: wbv.
Steib, C. & Ketschau, T. J. (2022). Die Ausbildungsplatzabgabe als Instrument der staatlichen Verantwortung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 181–196). Bielefeld: wbv.
Klassen, J.; Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 251–259). Bielefeld: wbv.
Ketschau, T. J. & Steib, C. (2022). Die funktionalistische Verengung des Nachhaltigkeitsprinzips als Perspektive der Berufsbildung. In C. Bünger, A. Czejkowska, M. Dust, A. Liesner, I. Lohmann, D. Salomon, J.-M. Springer, S. Spieker, G. Steffens & A. Wischmann (Hrsg.), Jahrbuch Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt (S. 182–194). Weinheim: Beltz.
Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Steib, C. (2020). Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 131–149). Opladen: Budrich.
Steib, C.; Berding, F.; Slopinski, A. & Sanders, B. (2020). Die Konzeption, Erstellung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Erklärvideos zum Rechnungswesen – Die Durchführung einer Lernveranstaltung im Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen nach dem Konzept Forschenden Lernens. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 359–387). Wiesbaden: Springer VS.
Steib, C. & Jahn, R. W. (2020). Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Dis-ziplin. In F. Kaiser & M. Götzl (Hrsg.), Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik (S. 45–64). Detmold: Eusl.
Steib, C. (2018). Verkürzung von Ausbildungszeiten durch Transparenz und Durchlässigkeit. Möglichkeiten der Anerkennung und/oder Anrechnung bereits erworbener, nachgewiesener und dokumentierter (beruflicher) Leistungen. In R. W. Jahn, M. Niethammer, A. Seltrecht & A. Diettrich (Hrsg.), Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern. Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirt-schaftspädagogischer Perspektive (S. 233–249). Bielefeld: wbv.
Frommberger, D.; Held, G.; Milolaza, A.; Reinisch, H. & Steib, C. (2012). Zusammenfassung und Diskussion der didaktisch-curricularen Ansätze der DECVET-Projekte zur Förderung der Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung (S. 131–147). Köln: BMBF.
Frommberger, D.; Held, G.; Milolaza, A.; Reinisch, H. & Steib, C. (2012). Zusammenfassung und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Übergängen im Berufsbildungssystem an den vier Schnittstellen der DECVET-Initiative. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung (S. 111–124). Köln: BMBF.
Monografien
Steib, C. (2020). Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des „(beruflichen) Übergangssystems“ in der Bundesrepublik Deutschland. Detmold: Eusl.
Rezensionen
Steib, C. (2021). Rezension zu Johannes Karl Schmees (2020). Lehrer*innenbildung und Bolognaprozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich. berufsbildung, 75(187), 47.
2023
„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“
[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
„Systemtheoretische Analyse des Übergangssystems als wohlfahrtsstaatliches Funktionselement“
[Tagungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Flensburg]
[gemeinsam mit: Ketschau, T. J.]
„Wer hat Angst vor Anna Siemsen? Über die Praktiken der Geschichtsschreibung in der BWP und die Anschlussfähigkeit ,vergessener‘ Berufsbildungstheorien.“
[Symposium im Rahmen der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Flensburg]
[gemeinsam mit Lange, S.; Porcher, C.; Trampe, K. & Trampe, W.]
„Theorising the Transition and Welfare state functions of the German VET System – The vocational transition system as a vocational education anomaly“
[Tagungsvortrag im Rahmen der ECER 2023 in Glasgow]
[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]
„Theorising VET: European differences, commonalities and contestation“
[Symposium im Rahmen der ECER 2023 in Glasgow]
[gemeinsam mit Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Smeplass, E. & Wedekind, V.]
2022
„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“
[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
„Eine Dialektik der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ausblick auf deren bildungstheoretisches Potenzial.“
[Tagungsvortrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022 „Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Frankfurt]
[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]
„Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld. Gegenstände, Theorien und Methoden.“
[Tagungsvortrag im Rahmen der 8. Berufsbildungsforschungskonferenz in Klagenfurt]
[gemeinsam mit Schmees, J. K.]
„Das gesellschaftskritische Potenzial der Bildung für nachhaltige Entwicklung, oder: eine negative Dialektik der Zukünftigkeit.“
[Kongressvortrag im Rahmen des Kongresses „Klimawandel und Gesellschaftskritik“ des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]
[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]
„Eine Dialektik der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ausblick auf deren bildungstheoretisches Potenzial“
[Tagungsvortrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionskonferenz 2022 in Frankfurt]
[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]
2021
„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“
[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
„Stabil durch die Krise oder stabile Krise? Die Folgen der Covid-19-Pandemie auf dem Ausbildungsmarkt und die berufsbildungspolitische Reaktion.“
[Symposium im Rahmen der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Bamberg]
[gemeinsam mit Eckelt, M.; Ketschau, T. J.; Klassen, J.; Schauer, J. & Schmees, J. K.]
2020
„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“
[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
2019
„Berufe und Berufsdarstellungen in populären Vorabendserien.“
[Tagungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Graz]
[gemeinsam mit: Berding, F.; Jahncke, H. & Porath, J.]
„Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin.“
[Tagungsvortrag im Rahmen der Tagung „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“ 2019 in Rostock]
[gemeinsam mit: Jahn, R. W.]
„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“
[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
„Lern- und Erklärvideos für den Einsatz in der beruflichen Bildung“
[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
„Micro-Learning in der beruflichen Bildung mit Hilfe von Lern- und Erklärvideos.“
[Tagungsvortrag im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen]
2018
„Digitalisierung und kritische Medienkompetenz.“
[Gastvortrag an der Berufsbildenden Schule Papenburg]
„Einstellungen und einstellungsbeeinflussende Variablen von Lehrkräften berufsbildender Schulen hinsichtlich Digitalisierung.“
[Forschungsvortrag im Rahmen des gemeinsamen Forschungskolloquiums des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Professur Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg in Oldenburg]
„Verständnis von Ausbilder/-innen & Lehrer/-innen von qualitativ hochwertiger dualer Berufsausbildung.“
[Tagungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2018 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Lüneburg]
seit 09/2024 | Mitarbeit im Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
SoSe 2024 Seminar „Qualität beruflicher Bildung“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2024 Seminar „Recht und Strukturen beruflicher Bildung“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2022/23 Seminar „Qualität dualer Berufsausbildung“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2021 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2020 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2019 Seminar „Berufsausbildung, Berufsorientierung und deren Qualität“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
SoSe 2024 Seminar „Die rechtliche Architektur berufsbildender Schulen in Niedersachsen“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2023/24 Seminar „Herausforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung am Lernort Betrieb“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2023/24 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2023 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2023 Seminar „Die rechtliche Architektur berufsbildender Schulen in Niedersachsen“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2022/23 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2022/23 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2022 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2022 Seminar „Die rechtliche Architektur berufsbildender Schulen in Niedersachsen“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2021/22 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2021/22 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2021 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2021 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2020/21 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2020/21 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2020 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2020 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2019/20 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2019/20 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2019 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2019 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2018/19 Vorlesung „Berufsbildungssysteme“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2018/19 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2018 Seminar „Neue Medien im Rechnungswesenunterricht“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
SoSe 2018 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
WiSe 2017/18 Seminar „Herausforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung am Lernort Betrieb“
Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
SoSe 2021 Seminar „Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftstheorien“
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Leuphana Universität Lüneburg
SoSe 2020 Seminar „Qualität dualer Berufsausbildung“
Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Universität Osnabrück
SoSe 2020 Seminar „Qualität dualer Berufsausbildung“
Arbeitsgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Universität Stuttgart
WiSe 2018/19 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der Berufserziehung in Deutschland“
Lehrstuhl für Berufspädagogik
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock
WiSe 2018/19 Vorlesung „Aufbau, Strukturen, rechtliche Grundlagen und aktuelle Probleme des Systems der Berufsbildung in Deutschland“
Institut für Berufspädagogik
(Externe) Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
SoSe 2016 Übung „Techniken der Präsentation und Moderation von Gruppenprozessen“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2015/16 Seminar „Wirtschaftspädagogisches Seminar“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2015/16 Vorlesung „Didaktik des berufsbezogenen Unterrichts in speziellen Wirtschaftslehren I: Grundlagen“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2015 Vorlesung „Ergebnisse der Berufsbildungsforschung: Ideen- und Realgeschichte der kaufmännischen Berufsausbildung“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2015 Übung „Aufbau, Strukturen, rechtliche Grundlagen und aktuelle Probleme des Systems der Berufsbildung in Deutschland“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2014/15 Vorlesung „Lehr-/Lernprozessgestaltung im Rahmen beruflicher Bildungsmaßnahmen“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2014/15 Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2013/14 Übung „Didaktik des berufsbezogenen Unterrichts in speziellen Wirtschaftslehren II: Curriculumwerkstatt”
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2013/14 Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
SoSe 2013 Übung „Aufbau, Strukturen, rechtliche Grundlagen und aktuelle Probleme des Systems der Berufsbildung in Deutschland“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
WiSe 2012/13 Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Letzte Änderung: 03.09.2024 - Ansprechpartner:
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