Dr. Christian Steib

Wiss. Mitarbeiter/-in

Dr. Christian Steib

Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
G40D-290   vCard
Vita

 

 

Akademischer Werdegang

 

05/2024 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

01/2018 - heute

Habilitand an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel "Zur Qualität der dualen Berufsausbildung – Herausforderungen und Möglichkeiten"
am 14.04.2024 an der Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg vorgelegt

05/2018 - 04/2024

Akademischer Rat auf Zeit

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2017 - 04/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2016 - 09/2017 Promotions-Student an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
04/2015 - 09/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena

04/2013 - 03/2015

Promotions-Stipendiat des Freistaates Thüringen

Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

07/2012 - 03/2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena

04/2012 - 11/2017

Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Verleihung des akademischen Grades „doctor rerum politicarum“

Würdigung mit Prädikat „magna cum laude“

03/2011 - 06/2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

in der Wissenschaftlichen Begleitung der BMBF-Pilotinitiative „DECVET“ durchgeführt vom

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena

04/2010 - 03/2011

Student des Ergänzungsstudienganges Arbeitsrecht, Organisation und Personalmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

erfolgreich bestanden

10/2008 - 03/2011

Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

09/2006 - 03/2011

Student des Diplomstudienganges Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Verleihung des akademischen Grades „Diplom-Handelslehrer (Univ.)“

Auszeichnung mit Prädikat „sehr gut“ und „jahrgangsbester Absolvent“

 

 

Beruflicher Werdegang

 

02/2004 - 09/2006

Ausbilder nach AEVO

Filiale SB-Hit Möbel Ilmenau der Einrichtungshaus Schulze Gruppe

09/2003 - 01/2004 IHK-Weiterbildung zum Ausbilder nach AEVO
06/2002 - 09/2006

Stellvertretender Abteilungsleiter Vertrieb

Filiale SB-Hit Möbel Ilmenau der Einrichtungshaus Schulze Gruppe

06/2001 - 05/2002

Firmenbetreuer der Region Arnstadt/Bad Berka

Geschäftsstelle Suhl Firmen der Gerling Firmen- und Privat-Service GmbH Ost

08/1998 - 06/2001

Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann

Geschäftsstelle Suhl Firmen der Gerling Zentrale Verwaltungs GmbH

Auszeichnung „Bester im Beruf“ der IHK Südthüringen

Forschungsschwerpunkte
  • Qualität der (beruflichen) Bildung
  • Geschichte, System und Politik der (beruflichen) Bildung
  • Digitalisierung (in) der (beruflichen) Bildung
  • Nachhaltigkeit (in) der (beruflichen) Bildung
  • (berufliche) Förderung beeinträchtigter und/oder benachteiligter junger Menschen

 

Veröffentlichungen

 

 

Begutachtete Beiträge in Zeitschriften

 

Steib, C. (2024). Zum Verständnis von Ausbilder*innen und Lehrer*innen von qualitativ hochwertiger dualer Berufsausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–25. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01222-x

 

Steib, C. & Fähnders, H. (2024). Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im Medium des Berufs. Die berufsspezifische Verbindung von Berufsbildungstheorie und Nachhaltigkeitskonzept im Rahmen eines re-modellierten Strukturgitters am Beispiel der beiden Ausbildungsberufe zur Verkäuferin/zum Verkäufer sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–33. Hrsg. v. B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/steib_faehnders_de_spezial19.pdf[20.02.2024].

 

Slopinski, A. & Steib, C. (2024). The Berlin Model 2.0 – A discussion proposal for the planning and analysis of teaching-learning processes in a culture of digitality. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Special 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–29. Ed. by B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/slopinski_steib_en_spezial19.pdf[20.02.2024].

 

Slopinski, A. & Steib, C. (2023). Das Berliner Modell 2.0 – Ein Diskussionsvorschlag für die Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Special Issue 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–28. Hrsg. v. B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/slopinski_steib_de_spezial19.pdf[30.08.2023].

 

Ketschau, T. J. & Steib, C. (2023). Funktionalität und Normativität als bildungstheoretische Perspektiven auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 3/2023, 291–309.

 

Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Steib, C. & Wedekind, V. (2023). Introduction to the Special Issue on retrieving and recontextualising VET theory. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Special Issue 19: Retrieving and recontextualising VET theory, 1–5. Hrsg. v. B. Esmond, T. J. Ketschau, J. K. Schmees, C. Steib & V. Wedekind. URL: https://www.bwpat.de/spezial19/editorial_spezial19.pdf[30.08.2023].

 

Kuhlee, D.; Steib, C. & Winch, C. (2022). Founding German Vocational Education: Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in classical German VET Theory. Journal of Philosophy of Education, 56(3), 383–398. https://doi.org/10.1111/1467-9752.1266

 

Steib, C. & Stoffers, K. (2022). Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung. Einflussfaktoren auf das Akzeptanzerleben und das Belastungsempfinden der Teilnehmenden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(2), 296–334.

 

Boßmann, M. & Steib, C. (2021). Lernmanagementsysteme im Kontext hybriden Lernens. Eine Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes am Beispiel des Szenarios B während der Covid-19-Pandemie. berufsbildung, 75(192), 4–7.

 

 

Beiträge in Sammelbänden

 

Steib, C. (im Druck). Schule zwischen Theorie und Praxis. Explizite und implizite theoretische Anleihen des Konzepts des Produktiven Lernens. In M. Baumgarten, R. Porsch & R. W. Jahn (Hrsg.), Schulabgang ohne Schulabschluss. Münster: Waxmann.

 

Hahn, E.; Kuhlee, D. & Steib, C. (2024). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (S. 1–20). Wiesbaden: VS. URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-40471-0_56-1.pdf?pdf=inline%20link[24.12.2023].

 

Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Smeplass, E.; Steib, C. & Wedekind, V. (2023). Theorising VET: European differences, commonalities and contestation. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training re-search. Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER). Vocatio-nal Education and Training Network (VETNET) (pp. 96–107). VET-NET. https://doi.org/10.5281/zenodo.820838

 

Eckelt, M.; Ketschau, T. J.; Klassen, J.; Schauer, J.; Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Einleitung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & Ch. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 11–18). Bielefeld: wbv.

 

Steib, C. (2022). Das berufliche Übergangssystem im Spiegel der Schwierigkeiten junger Menschen am bildungs- und berufsbiografisch zentralen Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 85–102). Bielefeld: wbv.

 

Steib, C. & Ketschau, T. J. (2022). Die Ausbildungsplatzabgabe als Instrument der staatlichen Verantwortung. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 181–196). Bielefeld: wbv.

 

Klassen, J.; Schmees, J. K. & Steib, C. (2022). Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge. In M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. K. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Strukturen – Krise – Perspektiven (S. 251–259). Bielefeld: wbv.

 

Ketschau, T. J. & Steib, C. (2022). Die funktionalistische Verengung des Nachhaltigkeitsprinzips als Perspektive der Berufsbildung. In C. Bünger, A. Czejkowska, M. Dust, A. Liesner, I. Lohmann, D. Salomon, J.-M. Springer, S. Spieker, G. Steffens & A. Wischmann (Hrsg.), Jahrbuch Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt (S. 182–194). Weinheim: Beltz.

 

Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Steib, C. (2020). Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 131–149). Opladen: Budrich.

 

Steib, C.; Berding, F.; Slopinski, A. & Sanders, B. (2020). Die Konzeption, Erstellung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Erklärvideos zum Rechnungswesen – Die Durchführung einer Lernveranstaltung im Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen nach dem Konzept Forschenden Lernens. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 359–387). Wiesbaden: Springer VS.

 

Steib, C. & Jahn, R. W. (2020). Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Dis-ziplin. In F. Kaiser & M. Götzl (Hrsg.), Historische Berufsbildungsforschung. Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik (S. 45–64). Detmold: Eusl.

 

Steib, C. (2018). Verkürzung von Ausbildungszeiten durch Transparenz und Durchlässigkeit. Möglichkeiten der Anerkennung und/oder Anrechnung bereits erworbener, nachgewiesener und dokumentierter (beruflicher) Leistungen. In R. W. Jahn, M. Niethammer, A. Seltrecht & A. Diettrich (Hrsg.), Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern. Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirt-schaftspädagogischer Perspektive (S. 233–249). Bielefeld: wbv.

 

Frommberger, D.; Held, G.; Milolaza, A.; Reinisch, H. & Steib, C. (2012). Zusammenfassung und Diskussion der didaktisch-curricularen Ansätze der DECVET-Projekte zur Förderung der Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung (S. 131–147). Köln: BMBF.

 

Frommberger, D.; Held, G.; Milolaza, A.; Reinisch, H. & Steib, C. (2012). Zusammenfassung und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Übergängen im Berufsbildungssystem an den vier Schnittstellen der DECVET-Initiative. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung (S. 111–124). Köln: BMBF.

 

 

Monografien

 

Steib, C. (2020). Das der beruflichen Bildung ungeliebte Kind. Eine systemtheoretische Analyse der Herausbildung und Verfestigung des „(beruflichen) Übergangssystems“ in der Bundesrepublik Deutschland. Detmold: Eusl.

 

 

Rezensionen

 

Steib, C. (2021). Rezension zu Johannes Karl Schmees (2020). Lehrer*innenbildung und Bolognaprozess. Politische Strategien zur Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Bundesländervergleich. berufsbildung, 75(187), 47.

 

Vorträge

 

 

2023

 

„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“

[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]

„Systemtheoretische Analyse des Übergangssystems als wohlfahrtsstaatliches Funktionselement“

[Tagungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Flensburg]

[gemeinsam mit: Ketschau, T. J.]

„Wer hat Angst vor Anna Siemsen? Über die Praktiken der Geschichtsschreibung in der BWP und die Anschlussfähigkeit ,vergessener‘ Berufsbildungstheorien.“

[Symposium im Rahmen der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Flensburg]

[gemeinsam mit Lange, S.; Porcher, C.; Trampe, K. & Trampe, W.]

„Theorising the Transition and Welfare state functions of the German VET System – The vocational transition system as a vocational education anomaly“

[Tagungsvortrag im Rahmen der ECER 2023 in Glasgow]

[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]

„Theorising VET: European differences, commonalities and contestation“

[Symposium im Rahmen der ECER 2023 in Glasgow]

[gemeinsam mit Esmond, B.; Ketschau, T. J.; Schmees, J. K.; Smeplass, E. & Wedekind, V.]

 

 

2022

 

„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“

[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]

 „Eine Dialektik der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ausblick auf deren bildungstheoretisches Potenzial.“

[Tagungsvortrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022 „Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Frankfurt]

[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]

„Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld. Gegenstände, Theorien und Methoden.“

[Tagungsvortrag im Rahmen der 8. Berufsbildungsforschungskonferenz in Klagenfurt]

[gemeinsam mit Schmees, J. K.]

„Das gesellschaftskritische Potenzial der Bildung für nachhaltige Entwicklung, oder: eine negative Dialektik der Zukünftigkeit.“

[Kongressvortrag im Rahmen des Kongresses „Klimawandel und Gesellschaftskritik“ des AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]

[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]

„Eine Dialektik der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ausblick auf deren bildungstheoretisches Potenzial“

[Tagungsvortrag im Rahmen der DGfE-BNE-Kommissionskonferenz 2022 in Frankfurt]

[gemeinsam mit Ketschau, T. J.]

 

 

2021

 

„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“

[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]

„Stabil durch die Krise oder stabile Krise? Die Folgen der Covid-19-Pandemie auf dem Ausbildungsmarkt und die berufsbildungspolitische Reaktion.“

[Symposium im Rahmen der Jahrestagung 2021 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Bamberg]

[gemeinsam mit Eckelt, M.; Ketschau, T. J.; Klassen, J.; Schauer, J. & Schmees, J. K.]

 

 

2020

 

„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“

[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]

 

 

2019

 

„Berufe und Berufsdarstellungen in populären Vorabendserien.“

[Tagungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Graz]

[gemeinsam mit: Berding, F.; Jahncke, H. & Porath, J.]

„Einführungen in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine Analyse der Entstehung von Lehrbüchern im Kontext der Institutionalisierung der Disziplin.“

[Tagungsvortrag im Rahmen der Tagung „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung“ 2019 in Rostock]

[gemeinsam mit: Jahn, R. W.]

„Eine kurze Reise durch die Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung in Deutschland vom Mittelalter bis zur Neuzeit.“

[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]

„Lern- und Erklärvideos für den Einsatz in der beruflichen Bildung“

[Gastvortrag an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]

„Micro-Learning in der beruflichen Bildung mit Hilfe von Lern- und Erklärvideos.“

[Tagungsvortrag im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen]

 

 

2018

 

„Digitalisierung und kritische Medienkompetenz.“

[Gastvortrag an der Berufsbildenden Schule Papenburg]

 „Einstellungen und einstellungsbeeinflussende Variablen von Lehrkräften berufsbildender Schulen hinsichtlich Digitalisierung.“

[Forschungsvortrag im Rahmen des gemeinsamen Forschungskolloquiums des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Professur Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg in Oldenburg]

„Verständnis von Ausbilder/-innen & Lehrer/-innen von qualitativ hochwertiger dualer Berufsausbildung.“

[Tagungsvortrag im Rahmen der Jahrestagung 2018 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Lüneburg]

 

Projektarbeit
seit 09/2024 Mitarbeit im Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Lehrveranstaltungen - Übersicht

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 

SoSe 2024 Seminar „Qualität beruflicher Bildung“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2024 Seminar „Recht und Strukturen beruflicher Bildung“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2022/23 Seminar „Qualität dualer Berufsausbildung“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2021 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2020 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2019 Seminar „Berufsausbildung, Berufsorientierung und deren Qualität“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

SoSe 2024 Seminar „Die rechtliche Architektur berufsbildender Schulen in Niedersachsen“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2023/24 Seminar „Herausforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung am Lernort Betrieb“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2023/24 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2023 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2023 Seminar „Die rechtliche Architektur berufsbildender Schulen in Niedersachsen“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2022/23 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2022/23 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2022 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2022 Seminar „Die rechtliche Architektur berufsbildender Schulen in Niedersachsen“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2021/22 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2021/22 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2021 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2021 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2020/21 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2020/21 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2020 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2020 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2019/20 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung im internationalen Vergleich“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2019/20 Seminar „Lehrer(-aus-)bildung aus historischer Perspektive“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2019 Seminar „Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2019 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

 WiSe 2018/19 Vorlesung „Berufsbildungssysteme“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2018/19 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der beruflichen Bildung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2018 Seminar „Neue Medien im Rechnungswesenunterricht“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SoSe 2018 Seminar „Studien zur Berufsbildungsforschung“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

WiSe 2017/18 Seminar „Herausforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung am Lernort Betrieb“

Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

 

SoSe 2021 Seminar „Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftstheorien“

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Leuphana Universität Lüneburg

 

SoSe 2020 Seminar „Qualität dualer Berufsausbildung“

Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Universität Osnabrück

 

SoSe 2020 Seminar „Qualität dualer Berufsausbildung“

Arbeitsgruppe Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Universität Stuttgart

 

WiSe 2018/19 Seminar „Ideen- und Realgeschichte der Berufserziehung in Deutschland“

Lehrstuhl für Berufspädagogik

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock

 

WiSe 2018/19 Vorlesung „Aufbau, Strukturen, rechtliche Grundlagen und aktuelle Probleme des Systems der Berufsbildung in Deutschland“

Institut für Berufspädagogik

 

 

(Externe) Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

SoSe 2016 Übung „Techniken der Präsentation und Moderation von Gruppenprozessen“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2015/16 Seminar „Wirtschaftspädagogisches Seminar“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2015/16 Vorlesung „Didaktik des berufsbezogenen Unterrichts in speziellen Wirtschaftslehren I: Grundlagen“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2015 Vorlesung „Ergebnisse der Berufsbildungsforschung: Ideen- und Realgeschichte der kaufmännischen Berufsausbildung“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2015 Übung „Aufbau, Strukturen, rechtliche Grundlagen und aktuelle Probleme des Systems der Berufsbildung in Deutschland“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2014/15 Vorlesung „Lehr-/Lernprozessgestaltung im Rahmen beruflicher Bildungsmaßnahmen“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2014/15 Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2013/14 Übung „Didaktik des berufsbezogenen Unterrichts in speziellen Wirtschaftslehren II: Curriculumwerkstatt”

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2013/14 Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

SoSe 2013 Übung „Aufbau, Strukturen, rechtliche Grundlagen und aktuelle Probleme des Systems der Berufsbildung in Deutschland“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

WiSe 2012/13 Übung „Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens“

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik

 

Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 03.09.2024 - Ansprechpartner: Webmaster