Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
2020, 2022 & 2023 |
Nominierung für den „Preis für gute Lehre“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
seit 10/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien; seit 2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben |
2018-2019 |
Lehraufträge an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien, an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät II, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie an der IB Hochschule, Studienzentrum Berlin, Fachgebiet Health Care Education |
11/2017
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Promotion (summa cum laude) zum Dr. phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften; Thema der Dissertation: Studienerfolg und Hochschulbindung. Eine empirische Untersuchung zur subjektiven Sicht von Studierenden für das Lehramt an beruflichen Schulen zu ihrer akademischen und sozialen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin. |
2010-2020
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin; 2013 – 2015 Referentin im Bereich des Aufbaus der neu zu gründenden Fakultät für Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Referat Studium und Lehre, Referat Akademische Angelegenheiten (Dekanat); 2014 – 2015 Referentin des Direktoriums und Mitwirkung beim Aufbau sowie der strukturellen Verankerung des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung in der Humboldt-Universität zu Berlin |
2005-2010 |
Studium Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik, Vertiefung: Betriebliches Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Humboldt-Universität zu Berlin; 2006 – 2007 Studentische Hilfskraft Personalabteilung/Verwaltung, Humboldt-Universität zu Berlin; 2008 – 2009 Unterrichtliche Tätigkeit im Rahmen des Förderprojektes „Deutsch als Zweitsprache/ Fachsprache“ der Mercator-Stiftung, Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen Berlin; 2008 – 2010 Studentische Hilfskraft Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin |
Bildungswissenschaften, insb. Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung sowie Disparitäten in der Bildungsbeteiligung
Hochschulforschung, insb. Studienverlauf und Studienerfolg in lehramtsbezogenen Studiengängen
Qualitätsentwicklung berufsbildender Schulen
seit 2023 | Mitwirkung im Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2021 - 2023 |
Co-Leitung im Projekt „Familiäre Bildungsorientierungen“ (famBO), Forschungskooperation der Universität Osnabrück, der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2021-2022 |
Mitarbeit im Projekt Int-Hybrid „Projekt „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2020 – 2021 |
Operative Leitung im Projekt „Digitale Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkooperationsverbund – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz (DigiCom²)“ (Sondermittel des Landes Sachsen-Anhalt), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik |
2019 – 2021 |
Mitwirkung im Projekt „Entwicklung von Berliner Standards zur Lernortkooperation – ProWeBeSo II“ (Senatsverwaltung Berlin), BBF-Berufsbildungsforschung Berlin |
2018 – 2019 | Mitwirkung im Projekt „ViTea – Video-Teaching Wirtschaft“ (Haushalt), Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin |
2011 – 2012 |
Mitwirkung im Projekt „Referenzmodell für die Koordination bildungsbereichs- und trägerübergreifender Bildungsberatung im Rahmen eines Bildungsmanagements auf kommunaler Ebene“ (BMBF), Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Humboldt-Universität zu Berlin |
2008 – 2010 |
Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „AlphaZ“ (BMBF), Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin |
2008 – 2009 | „Deutsch als Zweitsprache/ Fachsprache“ (Mercator-Stiftung), Senatsverwaltung Berlin |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:
IB Hochschule, Studienzentrum Berlin:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Humboldt-Universität zu Berlin:
Frau Dr. Kathrin Petzold-Rudolph ist zuständig für die Studienfachberatung im Bachelorstudiengang Beruf und Bildung.
Neben individuellen Beratungsleistungen erstellt Frau Dr. Petzold-Rudolph im Rahmen ihrer Studienfachberatung Informationsmaterialien, die Sie im elearning einsehen können.
Hermes, M.; Petzold-Rudolph, K. & Lotze, M. (2023). Familiale Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung (02.11.2023). https://doi.org/10.1007/s35834-023-00402-9.
Hermes, M., Lotze, M. & Petzold-Rudolph, K. (2023). Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden – Eine qualitative Untersuchung im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit. In: V. Klomann & A. Schmidt-Koddenberg (Hrsg.), Studienpionier:innen und Soziale Arbeit (S. 51–69). Wiesbaden.
Petzold-Rudolph, K., Kay, K., Gericke, E. & Kuhlee, D. (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom². In: Porsch, R. & Reintjes C. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 79-102). Münster: Waxmann.
Petzold-Rudolph, K. (2023). Rezension: Lotze, M. & Wehking, K. (Hrsg.). Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem. Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende. Zeitschrift für Pädagogik, Ausgabe 3, Jahr 2023, 393-402.
Wagner-Herrbach, C., Petzold-Rudolph, K., Rückmann, J. & van Buer, J. (2022). Lernortkooperation: ein altes neues Thema in Zeiten der digitalen Transformation?! In: Schlögl, P., Tafner, G., Ostendorf, A., Bock-Schappelwein, J. & Gramlinger, F. (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (S. 155-168). Bielefeld: wbv.
Petzold-Rudolph, K., Stobbe, L. & Kuhlee, D. (2022). Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 51(4), 22-25. Publikationslink
Petzold-Rudolph, K., Rückmann, J., Wagner-Herrbach, C. & van Buer, Jürgen (2022). Lernortkooperation digital – eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs „Berliner Standards der Lernortkooperation“ 2019-2021 (BERLOK). In: Kretschmer, S. & Pfeiffer, I. (Hrsg.), Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung (S. 173-194). Bielefeld: wbv.
Grunau, J. & Petzold-Rudolph, K. (2021). First Generation Students in den Studiengängen des Lehramts an berufsbildenden Schulen. bwp@ Spezial 18: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? Hrsg. v. Grunau, J. & Jenert, T., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/spezial18/grunau_petzold-rudolph_spezial18.pdf
Petzold-Rudolph, K. (2018). Studienerfolg und Hochschulbindung. Die akademische und soziale Integration Lehramtsstudierender in die Universität. Wiesbaden: Springer VS.
van Buer, J. & Petzold-Rudolph, K. (2015). Die neue Lehrerbildung in Deutschland. Vom Praxisschock zur aufgeklärten Aneignung professionellen Handelns. Lehrerbildung als systemischer Teil der Bildungsreform. International Journal for 21st Century Education, Vol. 2, 2015; 9-38.
Rudolph, K. (2010). Lernstrategien Jugendlicher. Eine empirische Untersuchung in der Berufsvorbereitung am Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen. In: van Buer, J. & Squarra, D. (Hrsg.), Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 20. Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik.
07.09.2023 |
„Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im berufsbildenden Lehramt“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2023, Europa-Universität Flensburg |
05.09.2023 |
„Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden“, Vortrag im Rahmen der Tagung Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft, Wi-Ho BMBF Berlin |
20.10.2022 |
„Familiäre Bildungsorientierungen. Einblicke in die Forschungskooperation famBO“ (gemeinsam mit Miriam Lotze und Michael Hermes), Tag der Forschung, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Standort Aachen |
20.10.2021 |
„Digitale Lehr-Lernkonzepte – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz im Projekt DigiCom²“ (gemeinsam mit Erika Gericke, Katharina Kay und Dina Kuhlee). Vortrag im Rahmen der Konferenz „Was bleibt? Lehrer*innenbildung und Digitalisierung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
17.09.2021 |
„Lernortkooperation und Digitalisierung – Befunde eines Modellversuchs und Berliner Modell zur Lernortkooperation“ (gemeinsam mit Cornelia Wagner-Herrbach und Jürgen van Buer), Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2021, Universität Bamberg |
08.07.2021 |
„Entwicklung eines Indikatoren Models zur Lernortkooperation – ein Berliner Pilotvorhaben“ (gemeinsam mit Cornelia Wagner-Herrbach), Vortrag im Rahmen der 7. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz, Universität Klagenfurt |
10.09.2020 |
„First-Generation-Studierende im Lehramt für berufsbildende Schulen“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück |
10.09.2020 | „Standards und Indikatoren zur Lernortkooperation – ein Berliner Pilotvorhaben“ (gemeinsam mit Cornelia Wagner-Herrbach, Jana Rückmann), Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück |
12.12.2019 |
“Studienerfolg und Hochschulbindung. Zur subjektiven Sicht von Lehramtsstudierenden zu ihrer Integration in das akademische und soziale Umfeld der Universität“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Forschungs- und pädagogische Handlungsfelder“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
27.06.2019 | “The importance of academic and social integration as determinants of study success”, Universidad Granada, Spanien |
27.09.2018 |
„Die soziale Integration als Determinante des Studienerfolgs?“, Tagung „Forschung (be)trifft Praxis: Was wirkt? Was bleibt? Was kommt? – Die Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen“, Universität Potsdam |
26.06.2018 | „Studienerfolg und Hochschulbindung. Zur subjektiven Sicht von Lehramtsstudierenden zu ihrer akademischen und sozialen Integration in die Universität“, Universität Stuttgart |
20.06.2017 | „Studienerfolg und Hochschulbindung. Eine empirische Untersuchung zur subjektiven Sicht von Studierenden des Lehramtes für Berufliche Schulen zu ihrer sozialen und akademischen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin“, Forschungskolloquium, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich |
06.04.2016 |
„Die Universität als Ausbildungsdienstleister? Die subjektive Sicht von Studierenden des Lehramtes für Berufliche Schulen zu ihrer sozialen und akademischen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin“, Tagung „Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung - eine Arbeitstagung für Promovierende“, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
07.01.2016 | “Lernstrategien benachteiligter Jugendlicher – empirische Erfassung“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
28.04.2015 | „The meaning of learning strategies for the learning process”, Universidad Granada, Spanien |
08.11.2013 | “Akademische und soziale Integration als Determinanten erfolgreichen Studierens“, Fachtagung „Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung“, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich |
11.11.2011 | „Learning strategies of young people – an empirical investigation in the vocational preparation“, Universidad Granada, Spanien |
28.09.2010 | „Qualitätsmanagement in Schulen am Beispiel der Förderung von Lernstrategien“, Hochschule Nyiregyhaza, Ungarn |
Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Letzte Änderung: 06.10.2023 - Ansprechpartner:
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