Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
seit 11/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien |
2018-2019 |
Auslandspraktikum bei Proyecto Peru Centre S.A.C., Cusco, Peru |
2013-2018 | Studium der Wirtschaftspädagogik mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschlüsse: Bachelor of Arts, Master of Education (Wirtschaftspädagogik) |
Akademisierung
Lehrerbildungsforschung
2021-2024 |
Mitarbeit im Projekt INT-Hybrid „Projekt „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2020-2023 |
Mitarbeit im Projekt LeBeS „Strukturelle und individuelle Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Lernhandeln und Belastungserleben von (Lehramts-)Studierenden“ |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:
Herr Edgar Hahn ist zuständig für die Studienfachberatung im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen Bereich: Wirtschafts- und Berufspädagogik.
Neben individuellen Beratungsleistungen erstellt Herr Hahn im Rahmen seiner Studienfachberatung Informationsmaterialien, die Sie im elearning einsehen können.
Hahn, E., Kuhlee, D., Steib, C. (2024). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.) Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_56-1
Hahn, E. (2023). Qualitätssicherung in dualen Studienangeboten: Eine empirische Untersuchung zur Praxis der Qualitätssicherung aus Sicht von anbietenden Unternehmen und Hochschulen. In M. Fuhrmann, J. Güdler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (Ausgabe 85, S. 41–56). Franz Steiner Verlag.
Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021a). Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 221–238). Waxmann. Publikationslink
Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021b). Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 50(2), 37–41. Publikationslink
08/2024 | Motivation, Interests and Study Success: A Profile Analysis of Students in Work-Based-Learning Programmes in Higher Education
European Conference on Educational Research (ECER), Nikosia, 26.-30. August 2024 (gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips) |
03/2024 | Studienerfolg von Lehramtsstudierenden: Belastungserleben und Studierendenengagement auf dem Prüfstand
11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 18.- 20. März 2024, Universität Potsdam |
08/2023 | Origins and policy intentions concerning hybrid study programs (HSPs) in Germany, England and Austria. Aiming to enhance pathways of transitions? European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, 22.-25. August 2023
(gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips & Lisa-Marie Brand) |
07/2023 | Work-based learning in German integrated degree programs: an empirical study of the ‘vocational-academic type of education’ (beruflich-akademischer Bildungstyp) 15th Conference of the Journal of Vocational Education & Training (JVET), Oxford, 13. - 15. Juli 2023
(gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips & Lisa-Marie Brand) |
06/2023 | Zur Rolle von Studienwahlmotiven dual Studierender für ihren Studienerfolg – Ableitungen für die Studien- & Berufsorientierung.Fachtagung "Orientierung verstehen und gestalten" am 28./29. Juni 2023, TU Berlin
(gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips &Lisa-Marie Brand) |
09/2022 | Studienerfolg unter der Perspektive von Lernhandeln und Studierendenengagement: Eine Profilanalyse bei Lehramtsstudierenden.DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28 . September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg
(gemeinsam mit Johanna Telle Zips & Prof. Dr. Dina Kuhlee) |
05/2022 | Studieren im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde zum Belastungserleben und Studienerfolg von (Lehramts-)Studierenden. Forschungskolloquium Bildungsforschung, 11. Mai 2022, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (gemeinsam mit Johanna Telle Zips & Prof. Dr. Dina Kuhlee) |
09/2021 |
Belastungserleben von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze. |
Sitz
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg
Postanschrift
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Postfach 4120
D-39016 Magdeburg
Letzte Änderung: 25.07.2024 - Ansprechpartner:
Webmaster